27. Oktober 2016 – Kongresshaus Zürich

SWISS TRAVEL AWARDS

Die Gewinner vom 29. Oktober 2015

Am Abend des Swiss Travel Day vom 29. Oktober 2015 wurden zum zweiten Mal die Swiss Travel Awards in zehn Kategorien und bereits zum neunten Mal der Travel Personality Award verliehen.

TRAVEL INSIDE präsentiert stolz die Gewinner des Abends.

Glamourös gingen auch in diesem Jahr die Swiss Travel Awards über die Bühne des Zürcher Kongresshaus. Souverän führte Moderatorin Claudia Lässer durch den kurzweiligen Abend, während der Kabarettist Jess Jochimsen für Unterhaltung sorgte.

Gewinner Hauptkategorien 2015

Tour Operators
Generalisten Pauschal weltweit

 
Tour Operators
Special Interest
 1.
TUI
  1.
Manta
 2.
Hotelplan
  2.
Baumeler 
 3.
Kuoni
  3.
Globo-Study
       
Tour Operators Individual
Kurz- / Mittelstrecke 
 Tour Operators Individual
Fernreisen
 1.
Kontiki
  
1.
Tourasia
 2.
TUI
  2.
Salinatours
 3.
Railtour
  3.
Private Safaris
       
Airlines
Kurz- / Mittelstrecke 

 
Airlines
Langstrecke
 1.
Edelweiss Air
  1.
Emirates
 2.
Air Berlin
  2.
Singapore Airlines
 3.
Helvetic Airways
  3.
Edelweiss Air
       
Hotel Chains

 
Cruise Companies
 1.
Mövenpick Hotels & Resorts
  1.
Aida Cruises
 2.
RIU
  2.
MSC Cruises
 3.
Iberostar
  3.
TUI Cruises
       
Car Rental
Companies

 
Car Rental
Brokers 
 1.
Hertz
  1.
Sunny Cars
 2.
Alamo
  2.
Flex Cars
 3.
Europcar
  3.
Hotelplan Carxpress


Gewinner Unterkategorie Tour Operators Individual Fernreisen 2015

 Afrika
 Private Safaris
 Ozeanien / Südpazifik
 Knecht Reisen
 Mittel- und Südamerika / Karibik
 Salinatours
 USA / Kanada
 TUI Flex Travel
 Asien / Indischer Ozean / Arabien
 Tourasia


Basis der Bewertung bildeten ausgewählte A-Reisebüros der Deutschschweiz mit Kundengeldabsicherung. Die ausgewählten Teilnehmer erhielten mit einem persönlichen Code Zugang zu einem Online-Fragebogen und trugen in allen Kategorien ihre bevorzugten Anbieter sowie deren Bewertung ein.

Die Organisation, Durchführung und Auswertung der Online-Befragung lag in den Händen der beiden Marktforschungs-Spezialisten Dr. Rolf Hintermann und Sonja Wedekind, welche seit Anbeginn für die Durchführung des TRAVEL STAR verantwortlich zeichneten. Das ist eine Garantie für eine methodisch korrekte, seriöse, glaubwürdige und kompetente Evaluation der Gewinner.



Travel Personality Award

Der Travel Personality Award zeichnet eine Persönlichkeit der Schweizer Reisebranche aus und wurde in diesem Jahr bereits zum neunten Mal verliehen.

Was für eine Ehre: Peter Fankhauser, CEO Thomas Cook Group, freute sich riesig über die Auszeichnung aus der alten Heimat. Der Berner wurde für seine steile Karriere ausgezeichnet. Im November 2014 wurde er zum CEO von Europas zweitgrössten Reisekonzern ernannt, im Oktober 2015 nun zur Travel Personality 2015!





Die Leserschaft von TRAVEL INSIDE hat gewählt: Aus einer Auswahlliste von zehn Namen, welche das Redaktionsteam des Primus Verlag nach eingehender Evaluation zusammengestellt hat, konnte sie für ihre drei Favoriten stimmen. Die fünf Namen mit den meisten Stimmen bildeten darauf die Shortlist.
Eine kompetente Jury unter dem Präsidium der Journalistin Katharina Deuber wählte aus dieser Shortlist nach kritischem, unabhängigem Abwägen die Branchenpersönlichkeit des Jahres.